Wenn die Kleinkläranlage Probleme macht

Mögliche Probleme

Durch regelmäßige und fachgerechte Wartung der Kleinkläranlage können schwerere Probleme verhindert werden.

Mögliche Probleme die beim Betrieb einer Kleinkläranlage auftreten können:

  • die Kleinkläranlage stinkt dauerhaft

  • Ablaufwerte sind fehlerhaft / zu hoch

  • Blähschlamm hat sich gebildet / Schlamm setzt sich nicht ab

  • Schwimmschlamm hat sich gebildet

  • schlechte Reinigungsleistung bei Unterlast

  • zu starker Schlammabtrieb

  • die KKA ist komplett ausgefallen

  • ...

Funktionsstörungen und Probleme bei Kleinkläranlagen sind vielfältig. Oft zeigen sich Störungen eindeutig durch eine Überschreitung der Grenzwerte. Beispiel CSB-Wert: Er sollte sich für den Zulauf des häuslichen Abwassers zwischen 400 und 800 mg/l bewegen.

Die Gründe für eine Überschreitung der Grenzwerte und damit einhergehenden Problemen mit der Kleinkläranlage können aber vielfältig sein. So kann es sein, dass die Belüftung der Anlage nicht richtig funktioniert oder die entsprechenden Intervalle falsch eingestellt sind. Ebenso kann es vorkommen, dass ein zu geringer Wasserverbrauch zu einer zu hohen Schadstoffkonzentration im Zulauf sorgt. Auch können bei Kleinkläranlagen leicht Probleme verursacht werden durch zu viele falsche Stoffe, die in die Kläranlage gelangt sind - beispielsweise zu viel aggressive Waschmittel und/oder Reinigung-/ Desinfektionsmittel.

KKA - Problemlöser utp

Ihre Kläranlage funktioniert nicht mehr einwandfrei? es liegt eine Störung vor?

Wir übernehmen jegliche Reparaturen an allen Kleinkläranlagen-Typen und Kleinkläranlagen-Herstellern.

Als zertifiziert Wartungsfirma für Kleinkläranlagen übernehmen wir neben der Wartung von KKAs ebenso die Reparatur von Kleinkläranlagen. Unsere Mitarbeiter sind speziell auf Reparatur und Wartung von Kleinkläranlagen geschult und auch zertifiziert.

Ansprechpartner Bereich Service

Unser Service-Team für Reparaturen steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Serviceleitung
Claudia Schindler

Telefon   +49 9275 60566-41

Problem Kleinkläranlage

Der utp-Kläranlagenratgeber:

Wenn die Kleinkläranlage Probleme macht