Landwirtschaftlicher Direktvermarkter AGD Agrar GmbH

Neubau einer industriellen Abwasservorbehandlungsanlage

 

Steckbrief:

Baureihe: kläropro-DAF

Standort, Bauherr: 
AGD Agrar GmbH
Dorfilm 20
D-07338 Leutenberg

Planer, Gutachter:
utp umwelttechnik GmbH
Weidenberger Str. 2-4
D- 95517 Seybothenreuth
Montagefirma:
utp service GmbH
Weidenberger Str. 2-4
D- 95517 Seybothenreuth


Modulbausteine:

  • Trommelsieb zur Grobstoffentfernung 
  • Druckentspannungsflotationsanlage

Bautechnik: Containermodulbauweise, Monolithische PE-Behälter 

Beginn der Planungsphase: Juni 2021

Inbetriebnahmedatum: Dezember 2022

Bemessungsgröße:

BSB/Tag

Hydraulische Eingangsfracht

Ausgangslage

Die AGD Agrar GmbH Dorfilm hat ihren Firmensitz inmitten des Thüringer Schiefergebirges im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen.

Als landwirtschaftlicher Produktionsbetrieb verarbeitet dieser seine tierischen Erzeugnisse selbst. Neben einer Milchviehhaltung, Schweinezucht- und Mastanlage werden im Betrieb die aufgezogenen Bullen und Mastschweine in der eigenen Fleischerei geschlachtet, verarbeitet und vor Ort auch direkt verkauft.

Um die anfallenden Abwässer in die kommunale Kläranlage einleiten zu dürfen, wurden vom zuständigen Zweckverband definierte Einleitbedingungen vorgegeben.

Gefordert wurde vor allem eine starke Reduzierung der organischen Schmutzfracht sowie eine Regulierung des pH-Wertes.

Im Juni 2021 erhielt die utp umwelttechnik GmbH den Auftrag zur Erstellung einer Grundlagenermittlung zum Neubau einer industriellen Abwasservorbehandlungsanlage.

Leistungsumfang der utp umwelttechnik GmbH

Schlüsselfertige Gesamtleistung bestehend aus:

  • Konzeptionierung
  • Genehmigungsplanung
  • Ausführungsplanung und Bauleitung
  • Erdarbeiten und Verbau
  • Bau, Lieferung und Montage der technischen Ausrüstung
  • Räumung und Umbau der bestehenden Behältertechnik
  • Komplettausstattung und Lieferung neuer Technikcontainer
  • Schalteinrichtung/Automatisierungstechnik
  • EMSR- und Fernwirktechnik
  • Mess- und Dosiertechnik
  • Netz- und Frischwasseranschluss
  • Betriebsführung nach Inbetriebnahme

Projektdetails/Lösung durch die utp

Das anfallende Fleischereiabwasser fließt über eine Freispiegelleitung in einen vorgeschalteten Sandfang. Hierfür wurde die bestehende Fettabscheideranlage entsprechend umgebaut und weiter genutzt. Nachfolgend gelangt das Abwasser in einen freiaufgestellten 10 Fuß-Container in dem es einer Trommelsiebanlage zugeführt wird. Dort erfolgt eine mechanische Grobstoffentfernung.

Das vorgereinigte Abwasser fließt nachfolgend in einen 20 m³ fassenden unterirdischen Kunststoffbehälter. Dieser dient der Vergleichmäßigung und Pufferung des anfallen Produktionsabwassers.

Niveauabhängig wird von dort die nachfolgende Druckentspannungsflotation (DAF) vollautomatisch beschickt. Dabei erfolgt eine pH-Wert Neutralisation sowie die Zugabe von Flockungs- und Flotationshilfsmitteln. Notwendige Zusatzstoffe werden vollautomatisch aus Großgebinden und einer Polymermischstation zudosiert.

Ein Teil des bereits gereinigten Abwassers wird im sogenannten Recyclingverfahren mittels einer Mehrphasenpumpe kontinuierlich und unter hohem Druck mit Luft gesättigt. Anschließend wird das Luft-Wasser-Gemisch in den Flotationsreaktor zurückgeführt.
Durch die Druckentlastung entstehen feine Gasblasen, welche sich an den abzuscheidenden Stoffen (Flotat) anheften und diese aufschwimmen lassen. Das Flotat wird im oberen Teil des Reaktors gesammelt, aufkonzentriert und automatisch in einen unterirdischen Flotatspeicherbehälter abgeleitet. Das vorgereinigte Abwasser wird nun vergleichmäßigt in den kommunalen Kanal eingeleitet.

Die komplette Flotationsanlage bestehend aus Flotationsreaktor, Pumpen-, Dosier- und Steuerungstechnik ist in einem 20 Fuß Technikcontainer untergebracht. Zur Steigerung der Betriebssicherheit ist die Komplettanlage mit einer SPS-Steuereinheit ausgestattet, welche eine Fernüberwachung und einen Fernzugriff ermöglicht.

Download der Referenzdatei >